Grüne sprechen sich für Steffen Ball aus

Bündnis90/DIE GRÜNEN stellen für die diesjährige Bürgermeisterwahl keinen eigenen Kandidaten. Daher haben sie im Rahmen von zwei aufeinander folgenden virtuellen Ortsmitgliederversammlungen die beiden Kandidaten Steffen Ball (CDU) und Halil Öztas (SPD) zu einem Gedankenaustausch eingeladen.

Als Themen waren die wichtigen „Grünen“ Themen aus dem letzten Kommunalwahlprogramm vereinbart, um gemeinsame wie auch unterschiedliche Ansichten zu erkennen. Diskutiert wurde insbesondere der Verkehrsbereich, bei dem die Grünen dringenden Handlungsbedarf für eine Mobilitätswende sehen und sich für umfangreiche Verbesserungen hin zu mehr Fahrradverkehr und ÖPNV aussprechen. Gleichfalls stellen uns Klima und Naturschutz vor dramatische Herausforderungen, die auch lokales Umdenken und Umsteuern erfordern.

Nicht zuletzt sind gerade die sozialen Anforderungen an die Stadt und damit den Haushalt auch für die Grünen wesentliche Voraussetzungen einer vernünftigen Kommunalpolitik.Diskutiert wurde auf Basis der bestehenden Wahlprogramme und hier insbesondere zu Themen, bei denen es in der Vergangenheit durchaus unterschiedliche Einschätzungen der Parteien gab und gibt.

Wichtig bei der Bewertung des Bürgermeisterkandidaten waren natürlich auch die Ergebnisse der laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen Grünen und CDU wie auch der Rückblich auf 5 Jahre konstruktive gemeinsame Politik mit Halil Öztas und der SPD.

Ausschlaggebend für unsere Entscheidung, die Wahl von Steffen Ball zu favorisieren, sind schließlich die größeren Übereinstimmungen zum Thema Mobilität und der gemeinsame Wille hier u.a. zur Umwidmung innerstädtischer Straßen zu Fahrradstraßen, zu durchgängigen Radwegen im Stadtbereich Heusenstamms und dazu, mit Hilfe einer verkehrsberuhigteren Frankfurter Straße den Innenstadtbereich aufzuwerten, die Lebensqualität zu erhöhen und die Verkehrssicherheit entscheidend zu verbessern.

Details hierzu werden zwar erst im noch diskutierten Koalitionsvertrag vereinbart und natürlich vor Realisierung noch mit den Anwohnern besprochen. Wir sind nach der Diskussion mit Steffen Ball überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm hier wesentliche Verbesserungen erzielen können.

Als Ergebnis der Diskussionen empfehlen die Grünen ihren Mitgliedern und Wählern am 4.Juli 2021 die Wahl von Steffen Ball zum neuen Heusenstammer Bürgermeister.