Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus: Neue Fahrradständer am Supermarkt

Sprecherin Anja Krauskopf sagte auf Nachfrage unserer Zeitung: „Wir sind der Kundenbeschwerde über die Fahrradständer umgehend nachgegangen und es wurden bereits am 9. Juli neue Fahrradständer bestellt.“ Die Vorrichtungen sollen in den nächsten drei bis vier Wochen geliefert und neben den bereits vorhandenen Konstruktionen installiert werden, wie Marktleiter Sascha Kirstein mitteilte. Dadurch verdoppelt sich die nutzbare Fläche.

Bernd Fischer ist froh über die neuen Ständer. Bisher stellte er sein Fahrrad an einem Baum in der Nähe der Parkplätze ab. Für den 77-Jährigen war es zu anstrengend, sich zu Bücken, um das Schloss zwischen seinem Fahrrad und den Ständern anzuschließen.

„Ohne körperliche Verrenkungen war es nicht möglich, mein Rad abzuschließen“, meint er. Auch die Anzahl der Stellplätze sei bisher viel zu gering gewesen. Zudem hätte sein Fahrrad in den Vorrichtungen oft gewackelt, dadurch sei ein sicheres Verstauen der Einkäufe bisher schwierig gewesen.

Nachdem er durch Gespräche mit anderen Kunden in seiner Meinung bestätigt wurde, wandte er sich per Mail an das Unternehmen. Darin bat er, die Halterungen gegen modernere auszutauschen, wie sie beim Markt an der Alten Linde vorhanden sind. Eine Antwort hat Fischer bis gestern nicht erhalten, dann meldete sich Sascha Kirstein bei ihm.

Von den neuen Fahrradständern sind auch diejenigen betroffen, die das Auto nutzen, um im Rewe-Center einkaufen zu gehen. „Wir werden vier bis sechs Parkplätze einsparen“ erläutert Kirstein. Auf der dann freien Fläche werden zwei neue überdachte Fahrrad-Stellplätze mit jeweils knapp fünf Metern Länge aufgestellt. Für Bernd Fischer ist die Erweiterung nicht nur zwingend notwendig, diese könnte auch ein Signal an die Stadt sein, „die Zufahrt zum Markt endlich auch fahrradfreundlich zu gestalten, ohne dass es erst eines Verkehrstoten bedarf.“ (Von Joshua Bär - Offenbach Post)

 

 



zurück

URL:http://gruene-heusenstamm.de/b90die-gruenen-in-heusenstamm/expand/770782/nc/1/dn/1/